Mittwoch, Juli 03, 2013

Fröschchenhut nach "Schnabelinas Sonnenschein"

Der Gattenneffe wird zwei, und ich hab seiner Mama einen Sonnenhut für den jungen Mann versprochen. Nachdem besagter junger Mann sehr flott zu Fuß unterwegs ist sollte es ein Hut mit Nackenschutz werden (für den unwahrscheinlichen Fall, dass heuer noch mal ein sagenhaft schöner Restsommer mit unverschämt viel Sonne kommt...).

Nachdem ich auf Schnabelinas Blog immer wieder tolle Sachen finde und sie wirklich schöne Schnitte für Hüte hat, hab ich mir Schnabelinas Sonnenschein ausgedruckt, mit Hilfe der Kinder neffentaugliche Jungshutstoffe ausgesucht und mich an die Arbeit gemacht.


6 Hutteile Außenstoff, 6 Hutteile Innenstoff, 6 Hutteile,  Vliesline, 2 halbe Krempenteile Außenstoff, 2 halbe Krempenteile Innenstoff,  2 halbe Krempenteile Vliesline ausschneiden und Vlies (250) auf den Außenstoff gebügelt...

 
 
 
Die schmalen Krempenteile zum Ring geschlossen und außen zusammengenäht, danach natürlich gut gebügelt...

 


Krempe die vor mir liegt mit der Krempe im Laptop verglichen.....Ähnlichkeiten sind durchaus vorhanden. Yeah!!

 
 
Krempe nochmal gut gebügelt. Alles ist bündig, die Fröschlein lachen. Sehr gut.
 
 
 


Die Krempe so oft wie möglich füßchenbreit abgesteppt, schaut gut aus und gibt Körper und Stand.

 
 

Innenteile zusammengenäht, Nähte abgesteppt. Endlich mal erfahren, was der Unterschied zwischen "knappkantig" und "schmalkantig" ist....

 

Außenhutteile zusammengenäht und auch hier die Nähte nochmal extra abgesteppt.

 
 
 
Krempe und Hutteile zusammengebracht....schauen immer noch passend aus!
 
 

Außenhutteil an die Krempe gesteckt. Eigentlich wollte ich dann schlafen gehen. ...

 
 
...aber der halbfertige Hut schaut schon wirklich..."hutig" aus, das will man dann ja noch fertiger bekommen.
 
 
 

Jetzt wird's kniffelig: die Krempe wird zwischen Innen- und Außenteil reingelegt, damit auch der Innenhut an die Krempe genäht werden kann. Das ist bei dieser Krempenvariante durchaus eine logistische Herausforderung. Aber es hat geklappt!  Ein Hutteilsegment bleibt als Wendeöffnung offen.

 
 

Am Ende näht man noch einmal rundherum und schließt dabei gleichzeitig die Wendeöffnung. An dieser Stelle kann man mit Knopflöchern und zweiter Rundumnaht noch einen Tunnel für ein Zugband machen, das hab ich mir aber geschenkt.
Der Schnitt fällt recht knapp aus. Bei Kopfumfang 50 cm sitzt die 50er Größe recht knackig. 

Da der Herr NeoFroschhutBesitzer aufgrund der Familienfeier etwas aufgedreht war, wurde aus dem Probetragen und Hut-auf-Kopf-Bild leider nichts, darum zum Abschluß nur ein Hut-Am-Bett-Bild.

 
 
 

1 Kommentar: