Sonntag, April 21, 2013

SCURDIA- Markus Schirmer & Friends - Doku


Dieses WoldMusicCrossOver-Projekt fasziniert und fesselt jeden, der einmal die Möglichkeit hatte, es zu erleben!

Es ist großartig, wenn man ( bei einem Konzert möglichst weit vorne sitzt und) am Mienenspiel der Musiker schon sieht, welchen unglaublichen Spaß sie bei dem, was sie gerade höchst professionell machen, haben.
Jeder noch so unmusikalische Fuß wippt und klopf im Takt, es ist nahezu unmöglich NICHT mitzuklatschen und die Begeisterung der Musiker überträgt sich restlos in die Herzen aller Zuhörer!


Ins Leben gerufen haben dieses Projekt der Grazer Pianist Markus Schirmer und sein langjähriger Freund Risgar Koshnaw, ein kurdischer Oud-Spieler.
(Die Oud ist die orientalische Laute.)
Ursprünglich sollte Schirmer Koshnaw bei einem Konzert unterstützen, sprang ins musikalisch kalte Wasser und die beiden Musiker entdeckten, wieviel  Ähnlichkeit europäische Klassik und kurdische Weisen haben können.

Damit ist auch der Name erklärt: "S" von "Schirmer" und "curdia" von Kurdistan.

Rund um dieses Herz der Gruppe versammeln sich großartige Musiker unterschiedlicher Genres und Herkunftsländer, die vor allem eines gemeinsam haben: die Liebe zur grenzüberschreitenden Musik und zur Improvisation.

 
Nur so kann aus Paganini "Copaganini" werden,



kann der "World Traveler" seine Reisen tun




und kann der "Kurdische Cowboy" von Akkordeon, Cello, Violine, Daf, Saxophon und Akkordeon begleitet durch die Ohren in die Herzen der Zuhörer reiten.
 
Ein Konzert von SCURDIA wurde 2012 in der Grazer Oper aufgezeichnet. Einige Monate später waren die Musiker rund um Markus Schirmer und Risgar Koshnaw in Kurdistan um ihre musikalischen Wurzeln zu suchen und zu finden.
Regisseur Günther Schilhan hat Konzern und Reise zu einer beeindruckenden Dokumentation zusammengefasst, die in voller Länge (52 Min) auf 3SAT ausgestrahlt wurde.




Leider sind die Sendungen inzwischen aus der Mediathek genommen worden, aber schaut euch die Videos weiter oben an, ihr werden hingerissen sein!

Glücklicherweise kann man Scurdia nicht nur auf YouTube sehen und hören, sondern die Musik auch als CD mitnehmen.
 

Alle wichtigen News und Infos gibts auch auf Facebook (Scurdia- Markus Schirmer & Friends)!
 
Enjoy!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen